Das Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar legt großen Wert auf die Qualität der Ausbildung. Unsere Absolvent*innen sind sowohl fachlich als auch praktisch optimal auf die anspruchsvollen Aufgaben des Pflegeberufes vorbereitet. Unter Berücksichtigung der Vorgaben des Pflegeberufegesetzes von 2017 setzen wir uns intensiv und unter wissenschaftlicher Begleitung mit den Anforderungen an einen zukunftsorientierten Lehrplan auseinander. Sowohl in Pädagogik als auch im Schulalltag setzen wir eigene Akzente, die unsere Schule unverwechselbar machen.
Unser Ausbildungsziel
Jeder Mensch ist einzigartig – Das ist unsere Überzeugung, die wir auch an unsere Auszubildenden weitergeben. Im Rahmen der pflegerischen Ausbildung vermitteln wir, wie man Menschen jeden Alters – ob gesund oder krank – professionell und eigenverantwortlich in unterschiedlichen Lebenssituationen pflegt, betreut und berät. Die angehenden Pflegefachpersonen sind nach ihrer Ausbildung in der Lage, in interdisziplinären Teams verantwortungsvoll sowie kollegial zu arbeiten, eigene Entscheidungen zu treffen und sich für die Interessen der zu Pflegenden und ihren Angehörigen einzusetzen. Durch die hervorragenden Rahmenbedingungen können wir den umfassenden Lernprozess unserer Auszubildenden fördern und ihren Lernfortschritt zusätzlich unterstützen. Wer engagiert, ideenreich und wissbegierig ist, kann seine Interessen und Kompetenzen an unserer Pflegefachschule hervorragend entfalten.
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Unser pädagogisches Verständnis
Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt aller Überlegungen – diese Haltung gilt in unserer Schule immer und überall. Dabei ist es unabhängig, ob es sich um zu pflegende Menschen, deren Angehörige, Pflegefachpersonen, Pädagog*innen oder Auszubildende handelt.
Des Weiteren fördern wir es, sich mit persönlichen Herausforderungen kritisch und konstruktiv auseinanderzusetzen und dadurch neue Kompetenzen zu entwickeln. Unsere Pädagog*innen sehen darin eine Chance für die Schaffung von Lernsituationen: Auszubildende können sich dadurch aktiv in fachlicher, personaler, sozialer und methodischer Hinsicht weiterentwickeln.
Das offene und vertrauensvolle Klima an unserer Pflegefachschule erleichtert es den angehenden Pflegefachpersonen, Verantwortung zu übernehmen, selbstbestimmt zu arbeiten und Solidarität zu zeigen.
Leitlinien für Lernsituationen
Leitlinien für Auszubildende
Leitlinien für Pädagog*innen und Praxisanleiter*innen
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