TELEFON 06222 55-2800

Die BZG feiert!

Anbau der BZG wurde feierlich eingeweiht

Mit einer feierlichen Einweihung ist am Montag die Eröffnung des zweiten Anbaus für das Bildungszentrum Gesundheit zelebriert worden. Vertreter aus der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH sowie vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden PZN haben gemeinsam mit Auszubildenden und Mitarbeitenden des BZG diesen Meilenstein begossen. Das Rahmenprogramm gestaltete der Kurs 20/23 F mit der Kursleitung Ferial Baag. Mitgewirkt haben auch Frau Weißgerber und Herr Graßhoff. Nochmal einen herzlichen Dank an Alle!

„Ein Hoch auf das, was vor uns steht, dass es den Neubau für uns gibt“, singen die Pflegefachazubis im Chor zu dem bekannten Song „Ein Hoch auf uns“. Die Zuschauer klatschen begeistert. Es folgen Redebeiträge, unter anderem von BZG-Geschäftsführer Walter Reiß und Schulleiterin Andrea Senn-Lohr und weitere einstudierte Songs der Nachwuchs-Pflegefachpersonen.

„Wir sind überglücklich, den Neubau endlich für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können“, sagt BZG-Geschäftsführer Walter Reiß. Der Anbau sollte eigentlich bereits im September 2021 eröffnet werden. Der harte Winter und Lieferengpässe von Materialien führten aber zu Verzögerungen. Diese konnten aber in Corona-Zeiten mit Homeschooling überbrückt werden.

Ausbildungsplätze an der BZG seien gefragt, beobachtet Reiß. 2015 hatte die BZG noch 180 Plätze für die dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege zu vergeben, 2019 wurde auf 240 Plätze aufgestockt. Eine weitere Erhöhung auf 270 Ausbildungsplätze ist für Oktober 2022 vorgesehen. Neben der dreijährigen Ausbildung bietet die Pflegefachschule in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg eine akademische Pflegeausbildung mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Pflege an. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er oder sie sich in der Pflege wohlfühlt, kann mit einer einjährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe starten – ein Weg, der gern auch von Menschen genutzt wird, die sich nach bereits erfolgter Ausbildung und längerer Zeit in einem anderen Job beruflich noch einmal umorientieren möchten.

„Mit diesem differenzierten Ausbildungsspektrum bieten wir allen Interessierten ein passgenaues Angebot, das sich an der jeweiligen Schulbildung orientiert“, sagt BZG-Schulleiterin Andrea Senn-Lohr. Somit sei für jeden etwas dabei, ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder auch Abitur.

Frau Senn-Lohr uns das restliche BZG-Team freuen sich auch sehr darüber, dass im neuen Haus -es hat eine lange Tradition - ebenfalls so fröhlich bunte Bilder der Künstlerin Monika Budde zu sehen sind. Und zwar als Dauerleihgabe!

Sowohl in den Songs der Pflegefachazubis als auch in den Beiträgen der Redner taucht immer wieder auch das mit Vorfreude erwartete Skills Lab auf. Darin wird das berufliche Handlungsfeld simuliert. Über moderne Audio- und Videotechnik werden die Pflegehandlungen der Auszubildenden aufgezeichnet und ausgewertet. Es werden entweder Simulationspuppen oder Schauspiel-Patienten eingesetzt, die realitätsnahe Stresssituationen im geschützten Rahmen darstellen. „Das verzahnt Theorie und Praxis“, sagt Andrea Senn-Lohr, die mit dieser modernen Lernmöglichkeit eine noch größere Magnetwirkung des BZG erwartet – sowohl auf Pflegeschüler als auch auf Pädagogen.

„Ein Hoch auf uns, aufs neue Skills Lab, auf einen Tag Unendlichkeit“, drücken die Pflegefachazubis ihre Vorfreude aus, in der Hoffnung, dass auch ihr Jahrgang noch in den Genuss dieser modernen Ausbildungsmöglichkeit kommt. Nach einem herzlichen „Guantanamera… Wir sind heute hier, weil wir den Neubau feiern… Guantanamera“ folgt zum Abschluss des offiziellen Teils „Happy“ im Kanon, bevor das Band zum BZG-Anbau durchgeschnitten wird und die Gäste zu Häppchen und Getränken geladen werden.

BILDUNGSZENTRUM GESUNDHEIT RHEIN-NECKAR GMBH